Donnerstag, 26. Februar 2015

Top Ten Thursday # 197

Mich hat es nun auch gepackt und ich bin beim TTT dabei:

Jeden Donnerstag gibt es nun ein Thema zu den zehn Bücher vorgestellt werden.
Eine lustige Aktion mit einem einfachen Prinzip.
Themen und Regeln, sowie die anderen Teilnehmer sind auf Steffis Bücher Bloggeria zu finden.

Thema # 196: 10 Bücher, in denen dir die Wetter- oder Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind.

Nummer 1: Der Herr der Ringe

Ich glaube jeder der die Bücher gelesen hat, kann bestätigen, dass J.R.R. Tolkien viel wert darauf legt, jeden Grashalm nach Geruch, Farbe, Form und Konsistenz hin zu beschreiben. 

Nummer 2: Die Stadt der träumenden Bücher

Ein sehr schönes Buch und eine Liebeserklärung ans Lesen. Mir ist hier alles aufgefallen, weil Buchhaim quasi nur aus Büchern besteht. Und für alle, die es sich nicht vorstellen können hat Walter Moers auch die eine oder andere hilfreiche Zeichnung angebracht.

Nummer 3: Arkadien erwacht

Kai Meyer beschreibt die Umgebung so gut, dass man sich als Leser direkt nach Italien versetzt fühlt. 

Nummer 4: A Game of Thrones

Die Schauplätze sind einfach der Wahnsinn. Vor allem ist mir hier die Eismauer besonders aufgefallen. Sehr imposant. Und das Wetter: Winter is coming!

Nummer 5: Scherbenmond

Das zweite Buch einer Triologie. Mir ist Beschreibung aufgefallen, weil das Buch in Hamburg spielt und ich Hamburg liebe. Vor allem die Speicherstadt hat es mir angetan. Da habe ich natürlich jedes Wort aufgesogen.

Nummer 6: Ich bin Malala

Dieses Buch hat mich auf so vielen Ebenen gefangen genommen. Das Mädchen ist eine echte Inspiration und ich habe die Beschreibung ihrer Heimat, dem Swat-Tal, in mich aufgesogen, wie ein Schwamm.

Nummer 7: Das Buch ohne Staben

Mir hat die fiktive, mexikanische Kleinstadt Santa Mondega gut gefallen, obwohl ich für kein Geld der Welt dort leben wollen würde. Der Autor, der sich hier nur als Anonymus vorstellt schafft es die Stadt durch seine Beschreibung richtig rauchig und dreckig wirken zu lassen. 

Nummer 8: Die Sturmkönige - Dschinnland

Auch hier nochmal Kai Meyer. Die Triologie spielt hauptsächlich in der Wüste oder auf fliegenden Teppichen. Ich war wirklich fasziniert davon.

Nummer 9: Infinity Drake 1 - Scarlattis Söhne

Da der Hauptprotagonist geschrumpft wird, ist es wirklich spannend, die alltägliche Umgebung aus der Sicht eines 9mm Menschen zu sehen. Der Autor hat sich hier wirklich viel Mühe gegeben, um alles sehr detailgetreu zu beschreiben.

Nummer 10: Das Wunder von Narnia

Da es sich hierbei um ein sehr altes Buch handelt, war auch der Schreibstil dementsprechend alt. Trotzdem waren die Umgebungsbeschreibungen ziemlich gut gemacht und man konnte sich vieles super vorstellen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen