Donnerstag, 5. März 2015

Traumsammler von Khaled Hosseini

Genre: Romandrama
Erstausgabe: 31.07.2013
Fischer Taschenbuchverlag
448 Seiten
ISBN 9783596198207







Traumsammler von Khaled Hosseini. Der Autor ist mir schon lange im Auge und ich wollte unbedingt etwas von ihm lesen und bin froh, dass ich es jetzt im Rahmen der Book Whisper Challenge lesen konnte.

Der Plot bestand eigentlich auch vielen kleinen Geschichten, die alle irgendwie zusammenhingen. Es wurden die Schicksale von mehreren Personen erzählt. Alles nahm seinen Anfang in Kabul, wo sich die beiden Geschwister Abdullah und Pari unfreiwillig trennen mussten. Von da an zieht sich die Geschichte über ca. 60 Jahre und es werden kleine Episoden der Personen wiedergegeben, die alle irgendwie miteinander zu tun gehabt haben. Manchmal mehr, manchmal weniger sinnvoll. Das hat die komplette Geschichte unsäglich in die Länge gezogen und der rote Faden hat sich oft verabschiedet.

Der Schreibstil war sehr schön. Irgendwie hatte er etwas Poetisches und dazu einen melancholischen Unterton, der jedoch sehr zu den Charakteren gepasst hat.

Die Charaktere waren interessante Gestalten und es hat mir Spaß gemacht die einzelnen Episoden zu verfolgen. Was mir nicht gefallen hat, waren diese ausnahmslosen traurigen Schicksale, die alle ereilten. Zudem wirkten die Charaktere alle ziemlich wehleidig auf mich. Hier einige zu Recht, weil sie schlimme Zeiten durchstehen mussten, aber insgesamt war es alles etwas zu viel.


Obwohl es mir Freude gemacht hat dieses Buch zu lesen, war ich am Ende mehr als froh, dass es schließlich vorbei war und ich würde auch kein weiteres Buch dieses Autors lesen. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Genre. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen