Sonntag, 17. Mai 2015

[Rezi] Die Chroniken der Unterwelt 5 - City of Lost Souls von Cassandra Clare

Genre: Urbanfantasy
Erscheinungstermin: 01.02.2013
Verlag: Arena
ISBN: 9783401066677
688 Seiten
Kaufen: hier
Autorin: Cassandra Clare
Serie: ja (Band 5)



City of Bones
City of Ashes
City of Bones
City of Fallen Angels

Simon starrte wie betäubt auf die Tür seines Elternhauses.“ – Erster Satz

Die Aufmachung:
Das Cover reiht sich nahtlos in die der vorherigen Bände ein. Zusammen sehen die Bücher wirklich gut aus. Leider finde ich auch hier den Titel wieder etwas verwirrend. Dieses City of… passt irgendwie nicht mehr so richtig. Ich kann aber verstehen, dass man daran festhalten wollte.

Das Setting:
Diesmal nehmen wir ein wenig Abstand von New York. Zwar spielt sich viel der Haupthandlung dort noch ab, aber wir bekommen auch Vendig, Paris und Prag zu „sehen“. Was mir mehr als gut gefallen hat.

Der Plot:
Ist in diesem Teil leider etwas schnarchig. Alles plätschert so vor sich hin, bis dann am Ende rasant das Tempo angezogen wird und die ganze Spannung, die in den ersten zwei Dritteln gefehlt hat, sofort die komplette Handlung einnimmt.

Die Hauptprotagonisten:
Clary Frey hat mir in den vorherigen Bänden sehr zugesagt. Leider kann ich das jetzt nicht mehr behaupten. Sie hat mich mit ihrer Naivität regelrecht zu Weißglut getrieben und ich musste mal wieder feststellen, dass ich ziemlich gewalttätige Gedanken gegen Hauptprotagonisten hege, die mir nicht gefallen. Zum Glück war es so, dass Simon – wie auch schon im Band zuvor – Clary als Hauptprotagonist abzulösen scheint. Die Geschichte baut sich immer stärker um ihn herum auf. Jace – nebenbei bemerkt – war so dämlich und weinerlich wie immer.

Die Nebencharaktere:
Ich liebe sie. Alle. Sie sind der Grund warum ich die Reihe überhaupt lese. +.+

Der Schreibstil:
Ich vermelde: Keine besonderen Vorkommnisse.

Die Umsetzung:
Auch hier ist mir aufgefallen, dass die Autorin immer nach demselben Schema vorgeht. Das macht die Geschichte auf der einen Seite super vorhersehbar, aber auf der anderen kann man sich darauf verlassen, dass am Ende wieder ein großer Knall die Handlung aufpeppt. Mich hat es durchalten lassen ;)

Bonus:
Wie immer Magnus und Alec. Awwwww. Die beiden sind so süß und müssen sich wenigstens noch mit echten Problemen rumschlagen.


Ich habe jetzt nur noch ein Buch, dann habe ich die Reihe beendet. Ich freue mich auf den letzten Band. Vor allem, weil ich dann Jace endlich von der Backe habe. Besonders freue ich mich dann darauf die Spin-Offs zu lesen. Das Konzept gefällt mir nämlich ziemlich gut.

1 Kommentar:

  1. Hey,
    sehr schöne Rezi! es ist nicht wirklich meine Reihe ... aber das stört Keinen ;)
    GLG

    AntwortenLöschen