Mittwoch, 9. September 2015

[Kurzrezension] Xaverna - Stauffenberg fährt Rad von Antonia Kraus

Genre: Fantasy
Erscheinungstermin: 01.04.2015
Verlag: Knabe Verlag Weimar
ISBN 9783944575209
216 Seiten
kaufen: hier
Autor: Antonia Kraus
Serie: nein



„Wieder eine Absage“ – Erster Satz

Das Buch „Xaverna“ ist schnell gelesen und hinterlässt am Ende einen etwas verwirrenden Eindruck. Die Handlung war für mich oft nicht nachvollziehbar und die ganze Geschichte hatte wenig Struktur. Obwohl mir die Idee dahinter sehr gut gefallen hat, wäre es vielleicht besser gewesen dem ganzen mehr Spielraum zu geben, sodass sich die Charaktere und die Geschichte in Ruhe entwickeln können. Auf diese Wiese jedoch war die Handlung sehr vollgestopft und hat sich stellenweise überschlagen.
Auch den Dialogen hätte man mehr Zeit geben sollen. Sie wirkten etwas hochstilisiert und vermittelten daher für mich den Eindruck von einem abgehackten Improtheater und nicht von einer fließenden Handlung.
Ich bin mit den Charakteren daher auch nicht wirklich warm geworden, weil ich sie nicht authentisch wahrnehmen konnte.


Jedoch möchte ich nochmal herausstellen, dass sowohl Schreibstil, als auch die Idee hinter dem Plot mir sehr gut gefallen haben.

Ich würde Xaverna nicht unbedingt empfehlen, weil es für entspannte Lesestunden zu viele Stolpersteine hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen