Freitag, 12. Februar 2016

[Rezension] Göttlich verliebt 3 - von Josephine Angelini

Genre: Urban/Romantasy
Erscheinungstermin: 01.03.2013
Verlag: Oetinger Taschenbuch
ISBN 9783841501394
464 Seiten
Autor: Josephine Angelini
Serie: ja (Band 3)

Göttlich verdammt (Band 1)
Göttlich verliebt (Band 2)




Die Aufmachung:
Wie schon vorher sehen wir hier die Protagonistin Helen auf dem Cover, die ja angeblich das schönste Gesicht der Welt haben soll. Ich finde es wie vorher gesagt sehr schwierig dafür ein menschliches Gesicht zunehmen, weil Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt und mir die Cover-Helen nicht gefällt.

Das Feeling:
Wie schon erwartet herrscht eine allgemeine Weltuntergangsstimmung, da sich die Götter für den großen Krieg angekündigt haben. Was im zweiten Teil an Speed gefehlt hat, wird hier in großer Menge in das Buch gequetscht. Alle wirken ziemlich gehetzt.

Das Setting:
Mich hat es ein bisschen enttäuscht, dass sich die Charaktere nicht von dieser komischen Insel wegbewegt haben. Bei so einem Krieg hätte ich doch etwas mehr Flächenbrand erwartet.

Der Plot:
"Ein zweiter Trojanischer Krieg steht unmittelbar bevor! Helen, Lucas und Orion müssen verhindern, dass die sterbliche Welt in die Hände der olympischen Götter fällt. Doch das Verlangen der Götter nach einem neuen Trojanischen Krieg wird immer größer. Zugleich wächst Helens Macht, aber auch das Misstrauen ihrer Freunde. Schließlich offenbart das Orakel, dass ein gefährlicher Tyrann unter ihnen lauert, der einen Keil zwischen sie treiben will – alle Zeichen deuten auf Orion. Und was wird aus Helens ganz persönlichem Kampf um die Liebe zu Lucas? " - Klappentext

Der Anfang setzt wirklich nahtlos an den Ereignissen aus dem vorherigen Buch an und ich bin wirklich froh, dass ich die Bücher so schnell hintereinander gelesen habe, sonst hätte ich am Anfang wieder ziemlich auf dem Schlauch gestanden. Für eine Einstieg nach langer Pause eignet sich das Buch eher weniger.

Der Mittelteil wirkt wie schon gesagt ziemlich gehetzt und ich habe ehrlich gesagt auch ziemlich viel davon schon wieder verdrängt, weil ich es für nicht so wichtig erachtet habe. Mir sind nur wieder ziemlich viele Parallelen zu Twilight aufgefallen.

Und am Ende. Was war das? So ein komisches Ende habe ich lange nicht mehr gelesen und ich überlege tatsächlich, ob nicht noch ein vierter Teil folgt. Was mich sehr irritiert hat, war, dass die Autorin ihr Schema F gebrochen hat und die Zwangsverkuppelung zu Gunsten eines Toten aufgegeben wurde. Ich hätte zwar ein paar mehr Tote in einem so großen Krieg erwartet, aber was will man machen.

Die Reihe hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin etwas enttäuscht von den Charakteren und dem Aufbau der Geschichte. Man hätte viel mehr aus der Idee herausholen können/müssen. Trotzdem würde ich sie nicht unbedingt als schlecht bezeichnen. Es ist einfach nur mein persönlicher Geschmack, der hier den Ausschlag gibt. Für absolute Romantasy-Fans ist die Reihe sicherlich zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen